MARCUS FISCHER
WERBUNG
TEXTE

MF_portrait

Marcus Fischer

Am Anfang war: ein Germanistik Studium, schillernd, brotlos und schön. Aber es hat auch Spuren hinterlassen – z.B. sprachliches Feingefühl, Stilsicherheit und Sattelfestigkeit beim Lektorieren.

Meine Lehrzeit als Werbetexter habe ich bei der 15-Kopf-Agentur ramminger in Berlin verbracht. Gesellen- und Meisterjahre (Senior-Texter und Projekt-CD) folgten dann bei rock+partner, zuletzt bei Zum Goldenen Hirschen Wien.

Nach 15 Agenturjahren habe ich 2014 eine Auszeit genossen – und für journalistische und literarische Projekte, Workshops und Reisen genützt. Eine Ausbildung zum Schreibtrainer am writers‘ studio Wien sowie der 1. Platz beim fm4 Kurzgeschichtenwettbewerb Wortlaut mit dem Text Wild campen waren die Krönung dieses Sabbaticals.

Seit 2015 bin ich selbstständig und stehe als Freelancer Text/Konzeption, Markenentwicklung und -positionierung zu Diensten!

Neben meiner Tätigkeit als Schreibtrainer am writers‘ studio Wien veranstalte ich Schreib-Workshops (u.a. Marketingtexte für Print- und Online-Medien, Headlines, Slogans) für Unternehmen und Institutionen (zuletzt für FH OÖ, Raiffeisen Campus, Weltmuseum Wien, Trodat, Ölz).